• Himbeerinfos Qualität Tradition Familie Bayer
  • Bayer´s Erdbeeren Bernsroth Kronach Bayern
  • regionale Himbeeren Franken Bayern

Himbeeren

Wissenswertes über die süßen Früchte

Die Himbeere zählt trotz ihres Namens botanisch nicht zu den Beeren, sondern zu den Rosengewächsen. Sie ist eine Sammelsteinfrucht und besteht aus vielen kleinen, aneinanderliegenden Früchten, die jeweils einen Kern enthalten. Himbeeren sind als Wildfrüchte in Europa weit verbreitet und wurden bereits im Mittelalter kultiviert, vor allem in Klostergärten.

Frankenwald Himbeeren Kronach Bayern

HIMBEERE Rubus idaeus

Schon in der Antike wurde die Himbeere auch als Arzneipflanze geschätzt. Die süßen, aber kalorienarmen Früchte enthalten neben Provitamin A und B-Vitaminen viel Vitamin C. Wegen ihres hohen Eisengehalts wird Himbeeren eine blutbildende und blutreinigende Wirkung zugesprochen. An Mineralstoffen sind insbesondere Calcium, Magnesium und Kalium enthalten, als weitere gesunde Inhaltsstoffe sind Flavonoide zu nennen sowie Zitronensäure, die treibend und reinigend wirkt.

Himbeeren in der Küche

Himbeeren sind besonders für den Frischverbrauch sowie für Marmeladen und Kuchen geeignet. Sehr gut lassen sich die Himbeeren auch einfrieren.

Verkauf in Bernsroth
Die Weihnachtsscheune in Bernsroth und unsere Christbaum-Plantagen sind Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Verkauf in Kronach
Unser Verkaufsplatz in Kronach ist Montag bis Samstag täglich, von 9.00 bis 17.00 Uhr (Sonntag geschlossen - Sonntagsverkauf nur in Bernsroth) an der Mittelstr. 2a, zwischen ASB und NORMA, geöffnet.

Es gelten die gesetzlichen Corona-Regeln.






Für eventuelle Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!
Herzlichst
Bayer's Frankenwald Erdbeeren

Hermann Bayer
Bernsroth 1 - 96317 Kronach
Tel.: +49 09261-64753, Fax: +49 09261-64755
E-Mail: info@erdbeerenbayer.de, www.erdbeerenbayer.de

Inhaber: Hermann Bayer | USt-Nr.: 228 203 30416 | Sitz des Unternehmens: Bernsroth